Firmengeschichte

Wir blicken auf eine über 20-jährige Firmengeschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine finden Sie auf dieser Seite. Unser gesamtes hoch motiviertes Team arbeitet jeden Tag konzentriert und zielstrebig daran, auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu expandieren.

Gründung

Mit Licht beschäftigt sich Unternehmensgründer & Geschäftsführer Thomas Bädrich seit mehr als 30 Jahren. Im Jahre 1999 wagte er als Lichtplaner, mit der Erstellung dekorativer Beleuchtungskonzepte für die Hotellerie und Gastronomie, mit seiner illumina in Bad Homburg/Taunus, den Schritt in die Selbständigkeit.

Vertriebspartner

2001 startete illumina Leuchten die bis März 2023 andauernde sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem britischen Designleuchtenhersteller und baute den kompletten Vertrieb der Leuchten-Marke exklusiv in Deutschland und Österreich auf.

Wachstum

Um auch den Ansprüchen des Marktes nach individueller Fertigung dekorativer Leuchten im Bereich „Hospitality“ gerecht zu werden und die maximale Flexibilität zu erreichen, übernahm Thomas Bädrich im Folgejahr 2002 die Leuchtenmanufaktur „Padberg Leuchten“ in Arnsberg im Sauerland. Nun waren auch kundenspezifische Sonderanfertigungen möglich, sodass sich illumina Leuchten deshalb noch intensiver auf dekorative Beleuchtung im Hospitality Segment fokussieren konnte.

Expansion

Im Zuge der Globalisierung und des stets wachsenden Umsatzes, gerade im Bereich der „custom made“ Fertigung wurde im Jahr 2014 die Produktion in das europäische Ausland verlagert. Dabei stand natürlich die Berücksichtigung des hohen deutschen Qualitätsanspruchs und eine marktgerechte Preispolitik im Vordergrund.

Standort

Um schnellere Lieferzeiten durch eine hohe Verfügbarkeit unserer designorientierten Leuchten zu garantieren, musste zwangsläufig der Umzug in ein neues und deutlich größeres Firmengebäude erfolgen. In nur knapp 6 Monaten gebaut, befindet sich der heutige Firmensitz der illumina Leuchten GmbH seit dem Jahr 2013 im Industriegebiet Ense-Höingen zwischen Soest und Arnsberg/Neheim im Sauerland.